Mobiles Auftrags- & Zeitmanagement

Mobiles Auftragsmanagement ist der Schlüssel zur erfolgreichen, reibungslosen und effizienten Bearbeitung von Aufträgen. Individuelle, wichtige Arbeitsschritte in Ihrem Unternehmen können in Echtzeit digital erfasst, bearbeitet und weitergegeben werden. Die mobile Zeiterfassung und Auftragsbearbeitung spart nicht nur jede Menge Zeit und Druckerpapier, sondern alle Mitarbeiter sind garantiert immer auf dem aktuellsten Stand. Stundenzettel entfallen und die Arbeitsvorbereitung wird insgesamt erleichtert.

Modulare mobile App

Die App für Zeit- & Auftragsmanagement ist ein einzigartiges modulares System, bestehend aus den Modulen

  • Auftragswesen
  • Bestellwesen
  • Zeiterfassung
  • und Kommunikation.

Interessant ist das System insbesondere für Unternehmen mit Vertrieben oder Mitarbeitern im Außendienst, z. B. größeren Handwerksbetrieben, Catering-Services etc.

Entdecken Sie die Möglichkeiten

Modul "Mobiles Auftragsmanagement"

Die mobile Bearbeitung von Aufträgen hält Einzug in Ihr Unternehmen! Von der Anlage der Aufträge (respektive deren Übernahme aus Ihrem Inhouse-System) bis hin zur elektronischen Bearbeitung, Änderung, Erweiterung und Rückmeldung der Aufträge an den Server bietet das System einen schnellen, übersichtlichen und effizienten Informationsfluss für Ihr Unternehmen. Damit können Sie jederzeit auftrags-, mitarbeiter- und situationsbezogen reagieren und Maßnahmen ergreifen, die den unterbrechungsfreien Arbeitsfluss im Unternehmen gewährleisten. Sie haben jederzeit (sofern Ihre Mitarbeiter online arbeiten) eine Übersicht darüber,

  • welche Aufträge bereits erledigt sind,
  • welche Aufträge noch offen sind,
  • welche Auftragspositionen korrekt bearbeitet wurden,
  • wo die zu liefernde Anzahl geändert wurde,
  • welche Positionen vom Mitarbeiter geändert wurden,
  • welche Positionen vom Mitarbeiter hinzugefügt wurden,
  • zu welcher Zeit der Kunde die Unterschrift für die erbrachte Arbeitsleistung geleistet hat.

Des Weiteren bietet Ihnen die grafische Auftragsansicht des Servers eine Übersicht über die Auftragsauslastung pro Woche. Aufträge können entweder Mitarbeitern oder Fahrzeugen zugeordnet werden. Bei angebundenem Planungsmodul können Aufträge zu Touren und/oder Bauvorhaben gruppiert und Planzeiten für die zu erledigenden Aufträge hinterlegt werden.

Aufträge können

  • editiert,
  • Mitarbeitern zugeordnet oder entzogen,
  • kopiert und
  • mehreren Mitarbeitern zugeordnet werden.

Modul "Mobile Zeiterfassung"

Die elektronische Zeiterfassung für die Firma und unterwegs!

Dieses Modul ist als autarke Zeiterfassung oder als Modul zur Auftragsbearbeitung erhältlich. Sehen Sie jederzeit, mit welcher Tätigkeit für welchen Kunden und/oder welchen Auftrag Ihre Mitarbeiter beschäftigt sind. Überprüfen Sie, ob die von Ihnen geplanten Zeiten mit den von den Mitarbeitern tatsächlich erfassten Zeiten übereinstimmen. Erhalten Sie Aufschluss darüber, wie viel Arbeitszeit Ihre Mitarbeiten insgesamt für welchen Auftrag oder welchen Kunden aufwenden. Bestimmen Sie die Zeiträume der Überprüfungen selbst durch entsprechende Filtereinstellungen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter deren Stunden selbst erfassen oder bestimmen Sie einen Vorarbeiter, der dies für die Mitarbeiter übernimmt. Erstellen Sie automatisierte Arbeitszeitberichte für Ihre Mitarbeiter pro Tag, pro Woche, pro Monat.

Alle erfassten Zeiten können am Server editiert und nachbearbeitet werden. Über die entsprechenden Filtereinstellungen können Sie die geleisteten Arbeitszeiten für Kunden, Mitarbeiter, Aufträge oder Tätigkeiten anzeigen lassen. Zeiterfassungseinträge können ebenfalls direkt aus den Aufträgen & Auftragspositionen heraus erfasst werden.

Für Unternehmen, deren Mitarbeiter nicht im Außendienst, sondern nur im Betrieb arbeiten, können über installierte Android-Tablets die Arbeitszeiten für Kommen und Gehen automatisch per Barcode-Scan erfasst werden.

Modul "Mobiles Bestellwesen"

Das Bestellwesen für elektronische Bestellungen!

Das Booking Tool ermöglicht die elektronische Erfassung von Bestellungen vor Ort mit dem Android-Tablet oder Android-Smartphone. Es ist in zwei Varianten erhältlich.

Variante I

Variante I des Booking Tools ist eine autark arbeitende Android-Bestell-Applikation, mit der Kunden, Artikel, Artikelgruppen und Artikelpakete verwaltet und genutzt werden können. Das ist ideal für Unternehmen, die vor Ort beim Kunden Bestellungen erfassen müssen wie beispielsweise Catering-Services oder Party-Services. Die Artikel können mit Bildern und Preisen versehen werden. Artikelpakete, die serverseitig angelegt und vorgegeben werden, sind vor Ort individuell nach Kundenwunsch editierbar.

Die vor Ort erstellte Bestellung wird auf dem abschließenden Bildschirm mit der Auflistung sämtlicher bestellter Artikel, den dazu gehörenden Preisen und der sich daraus ergebenden Gesamt-Bestellsumme zur Unterschrift des Kunden bereitgestellt und kann, bei Bedarf, über einen per Bluetooth angeschlossenen Mobildrucker ausgedruckt werden. Die Daten werden per Online-Verbindung direkt zum Server gesendet.

In Verbindung und mit Verknüpfung zum Order Management können auf dem Server aus den eingehenden Bestellungen mit wenigen Mausklicks Aufträge generiert, mit entsprechenden Lieferdaten versehen, dem (den) entsprechenden Mitarbeiter(n) zugeordnet oder bei Bedarf editiert werden.

Für Unternehmen, deren Kunden regelmäßig per Bestellung auf das Angebots- und Produktportfolio zurückgreifen, wird eine Android-Kunden-Bestell-Applikation zur Verfügung gestellt. Das ist beispielsweise ideal für Kantinen-Services oder Abholdienste. Kunden, die die Bestell-Applikation nutzen, sind per Login auf dem Server registriert, können dort die Produkte mit entsprechendem Lieferdatum wählen und diese per Knopfdruck bestätigen. Damit werden Auftragsplanung und Auftragsabwicklung effizienter gestaltet und beschleunigt.

Variante II

Variante II des Booking Tools ist ein Software-Modul, das mit dem Order Management verknüpft ist. Bei dieser Variante können Bestellungen aus den auf den Mobilgeräte existierenden und zurzeit in Bearbeitung befindenden Aufträgen erstellt und damit direkt Aufträgen/Kunden zugeordnet werden.

Auch noch nicht existierende Artikel oder noch nicht existierende Kunden können über das jeweils vorhandene Kommentarfeld zwecks Bestellung erfasst werden.

Bei Bedarf können Bilder an die Bestellung zwecks Erläuterung angehängt werden. Per Online-Verbindung werden diese Bestellungen sofort zum Server gesendet. Dort können dann mit wenigen Mausklicks aus diesen Bestellungen neue Aufträge generiert, editiert und Mitarbeitern oder Fahrzeugen zugeordnet werden.

Modul "Kommunikation / Chat"

Das Firmen-Kommunikations-Modul! Das Communication Modul ermöglicht bei bestehender Online-Verbindung die Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern, ohne dafür den Mitarbeiter anrufen zu müssen. Eine Online-Kommunikation der Mitarbeiter untereinander oder mit dem Büro (Server) bietet die Möglichkeit,

  • Rückfragen,
  • Informationen zu existierenden Aufträgen,
  • Informationen zu neuen Aufträgen
  • oder einfache Mitteilungen

unmittelbar an die dafür bestimmten Personen zu senden. Anrufe/Rückrufe oder “aneinander Vorbeitelefonieren” sind damit eliminiert. Auch ist es möglich, Fotos zwecks Erläuterung an die Nachrichten anzuhängen.

Es gibt so unendlich viele Vorteile mobiler Applikationen. Neben der Effizienz-Steigerung im eigenen Unternehmen bedeutet es, wenn unnötiger Papieraufwand vermieden wurde, einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet zu haben.

Mark Broks

Geschäftsführer

Ansichten auf dem Desktop

Ansichten der Mobil-Applikation

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