mach mit 2018

Auch 2018 waren wir wieder Sponsor und Mitorganisator der mach mit. An zwei Tagen schlenderten rund 1.000 Schüler über das Messegelände und informierten sich dabei bei den 70 Ausstellern aus der Umgebung über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Am Freitag begrüßten der Oelder Bürgermeister Karl-Friedrich Knop und Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf die zahlreichen Jugendlichen, die an diesem Tag mit ihren Lehrkräften zu Besuch waren. Am Samstag knüpften die interessierten Schüler dann in Begleitung ihrer Eltern weitere Kontakte zu potentiellen Ausbildern.

Sonntags fand dann das Forscherfest für die Kleinen statt, was für viele Organisatoren und Aussteller eine echte Herzensangelegenheit ist. Hier entdeckten die Kinder naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge durch spielerische Experimente, Malen und Basteln. Dabei erhielten auch sie einen kleinen Einblick in die für sie noch ferne Berufswelt.

Speziell smetrix hatte in Vorbereitung der mach mit 2018 eine neue Webseite kreiert, um sich von der besten Seite zu zeigen. Darüber hinaus haben wir den Videowettbewerb YOU@work begleitet, den in diesem Jahr die Auszubildenden der Volksbank eG aus Warendorf gewannen. Ziel war es in einem kurzem Video einen Einblick in die jeweilige Ausbildungswelt zu geben.