Über 1,2 Milliarden Fratzen auf einen Blick
11 Okt 2013

Über 1,2 Milliarden Fratzen auf einen Blick

5432 Views

Viel Spaß beim Zählen! Die Seite thefacesoffacebook.com zeigt alle über 1,2 Milliarden Profilbilder, die je bei Facebook hochgeladen wurden – in chronologischer Reihenfolge.

Entwickelt wurde die Idee von der Freelancerin Natalia Rojas. In ihrer App “The Faces of Facebook” zeigt sie eine riesige Sammlung an Facebook-Profilbildern, darunter einige lustige „Fratzen“, wie das eben bei Facebook so üblich ist. Im Übrigen gehört fratzenbuch.com ebenfalls Facebook! Schade, ansonsten hätten wir uns diese Domäne gesichert.

Die App macht sich die Tatsache zunutze, dass Profilbilder auf Facebook öffentlich und somit auch ohne Freundschaftsanfrage für alle verfügbar sind. In der App, die nicht viel mehr als eine Spielerei ist, ist zunächst nur ein Rauschen bunter Pixel sichtbar. Erst nachdem man als Nutzer ins Geschehen hinein zoomt, sieht man die einzelnen Profilbilder. Genau hier ergibt sich dann ein Bild von dem, was Facebook inzwischen ist: eine Masse aus über 1,2 Mrd. aktiver Mitglieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich bin im Übrigen Facebook-User 206.457.367, und Sie?

Ob die App wirklich über 1,2 Mrd. Profilbilder ausliest, wissen wir nicht. Es zu kontrollieren dürfte allerdings schwer fallen. Die Idee gefällt uns aber, weil einmal mehr deutlich wird, wie unterschiedlich doch die Nutzer auf Facebook sind.

Hier geht´s zur App:

http://app.thefacesoffacebook.com